Quellenangaben - www.hifilounge.eu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Quellenangaben

Infos

Eine seriöse Seite zu einem technischen Thema muss selbstverständlich auch Quellenangaben bieten. Die hier genannten Quellen sind jedoch nicht (nur) als Validierung der auf dieser Webseite getätigen Aussagen zu sehen - stattdessen sollen die Quellen auch als Literaturempfehlungen verstanden werden.

Meine Partnerseite



http://www.poisonnuke.de
Die Homepage von Robert Menger. Der Artikel zur Akustik ist absolut gelungen und mit vielen anschaulichen Animationen ausgestattet - es finden sich aber auch andere interessante Texte. Der Betreiber dieser Seite ist durch sein extravagantes DBA-Projekt in diversen Foren bekannt geworden.
Direktlink Subwoofer: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer
Direktlink Raumakustik: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
Direktlink Forum: http://forum.poisonnuke.de/



Bücher:


Lautsprecherbau. Bewährte Rezepte für den perfekten Bau von Vance Dickason, Elektor-Verlag, Januar 2001, 1.Auflage.
Absolut lesenswertes Buch für Menschen die selber Lautsprecher bauen wollen. Aber auch für jeden, der sich einfach nur für die Technik interessiert.





Tontechnik von Thomas Görne, Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; 3. Auflage, August 2006
Sehr vielseitiges Buch, anschauliche Erklärungen zu Signaltheorie inklusive Abtastung, Raumakustik, Lautsprecher, Grundlagen Schallausbreitung, dem Hören,...





Veröffentlichungen


http://www2.ak.tu-berlin.de/~akgroup/ak_pub/abschlussarbeiten/2010/RotterAndreas_MagA.pdf
Wahrnehmbarkeit klanglicher Unterschiede von Hochtonlautsprechern unterschiedlicher Wirkprinzipien, Andreas Rotter, Technische Universität Berlin, 2010, S. 89-90.



Forenbeiträge

AH, Tantris und US haben in diversen Foren sehr umfangreiche Texte veröffentlicht, einige davon möchte ich hier verlinken. Die Beiträge sind zwar älter aber inhaltlich immer noch aktuell!

http://www.audiomap.de/forum/topic/1784-abstrahlverhalten/

Beitrag von AH,
Geschrieben 28 August 2000 - 09:48
Sehr umfangreiche Darstellung der Anforderungen an neutrale Abhörbedingungen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-6535.html

Thread:
Voraussetzungen zur neutralen Wiedergabe von Tonaufnahmen und deren Relevanz in Praxis
Ein sehr kontrovers diskutierter Thread bezüglich neutraler Wiedergabe

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-9156.html

Thread:
Diamanthochtöner bei B&W
Ich persönlich halte die 800 Serie(n) von B&W für hervorragende Lautsprecher. Die extrem hitzigen Diskussionen dieses Threads bieten jedoch einen neuen Blick auf die Technik, welcher die Werbeslogans des Herstellers auf höchst interessante Weise ergänzt.


Webseiten

http://www.elektronikinfo.de/audio/hifi.htm
Die Webseite von
Christoph Caspari - Besonders interessant ist der Artikel zum Thema Kabelklang

http://www.hifiaktiv.at/

Die Webseite des laut eigener Angabe "…..vielleicht einzigen “voodoofreien” HiFi-Unternehmens" mit diversen Sachtexten, unter anderen den viel diskutierten "realistischen Betrachtungen".

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü