Serien - www.hifilounge.eu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Serien

Allgemeines > Filmtipps

Hifi und Heimkino sind eng verwandt. Doch egal wie gut die Anlage ist - wirklich Spaß macht die Technik erst wenn ein guter Film läuft. Nachfolgend einige meiner persönlichen Highlights!



The Wire -
von US-Präsident Obama und Stephen King gleichermaßen begeistert empfohlen!

Der ehemalige Polizeireporter David Simon schrieb das Drehbuch zu dieser grandiosen Serie. Er verwob real erlebte Geschichten, Sozialkritik und tiefgehende Einsichten in ein postindustrielles Amerika zu einer fiktionalen Geschichte. Und obwohl die grandiose Story frei erfunden ist, hat man immer wieder das Gefühl eine Dokumentation zu sehen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt auf dem Polizeialltag und auf dem Drogenhandel, spätere Staffeln verschieben den Fokus auf die Arbeiterschicht, Schulen, Politik und Journalismus. Passend zu der Story kommen viele der Schauspieler aus Baltimore und haben selbst Drogenkarrieren hinter sich.

Die ersten zwei Folgen sind etwas zäh, anschließend nimmt die Serie rasant an Fahrt auf - die Serie erreicht eine Komplexität der Charaktere und verwobene Handlungen die man sonst nur von erstklassigen Romanen kennt. Am besten auf Englisch schauen!







Boardwalk Empire: Nelson Johnsons Buch über die Stadt Atlantic City wurde zur Grundlage für diese Serie. Hauptperson ist der historische Charakter Nucky Thompson welcher ab 1920 der Herr von einer Stadt aus Korruption, Glücksspiel und Alkoholschmugel war. Auch andere historische Personen wie z.B. Al Capone und J. Edgar Hoover tauchen auf.

Neben der spannenden Story sind die Schauplätze grandios inszeniert und laden zu einem tollen Rundgang durch das historische Amerika ein. Bild und Ton sind Referenzklasse.








Die Brücke: Düstere skandinavische Krimiserie mit schwarzen Humor, interessanten Charakteren und tollen Schauspielern. Ungewöhnliche Mordfälle bringen einen gewohnt überzeugenden Kim Bodnia mit einer liebenswerten aber sozial auffälligen Polizisten zusammen.

Tolle Filmmusik und Kameraarbeit auf höchstem Niveau runden das Komplettpacket ab.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü